Ich kenne allerdings noch eine andere Formulierung, die hierzulande gern verwendet wird: Ich bin (gerade) beim Kochen. ich stimme H. Sch. Futur II . Selbst wenn es - wie in anderen Postings geschrieben - nicht falsch ist, ist es zumindest schlechtes Deutsch. Oder: Ich bin gerade dabei zu essen. Das am kann in diesem Fall als eine Art Progressivpartikel angesehen werden. — Vielleicht formuliere ich es tatsächlich um und schreibe “Ich arbeite gerade.” Ja, die Verlaufsform und die vielen Substantive…. @TitusPullo: Wenn wir sagen, dass wir am Essen sind, dann essen wir gerade - und nur dann, nicht vorher und nicht nachher. ich du er wir ihr sie. Plusquamperfekt . Bei den Progressivformen wie Ich bin am Schreiben oder Er ist beim Arbeiten sind die Formen von sein die infinitregierenden Verben, die mit Schreiben oder Arbeiten die jeweils infiniten Formen der Vollverben fordern. Mir gefällt “Ich bin am Arbeiten” in der geschriebenen Sprache auch nicht, deshalb bin ich auf dieser Seite gelandet. ich du er wir ihr sie. Inzwischen wird der am-Progressiv in der Fachliteratur vermehrt als eine verbale Kategorie … Aber sprich besseres Deutsch, z.B. ich du er wir ihr sie. werde sein wirst sein wird sein werden sein werdet sein werden sein. meine ich, dass das schon ziemlich umgangssprachlich ist. Ich esse gerade. Person Singular Präsens und den Imperativ Singular, durch -a- für das Präteritum (ich aß) und -e- im Perfekt (gegessen) Das Verb hat mehrere Konjugationsvarianten, die … Grammatikalisch richtig ich bin am Singen, ich singe? Viele Leute sagen oft : z.B Ich bin am Singen, ich bin am Essen, oderso, für mich hört sich das irgendwie total komisch an.. Ist es nicht besser zu sagen : Ich singe, oder ich esse? Ich bin am Kochen. war gewesen warst gewesen war gewesen waren gewesen wart gewesen waren gewesen. bin gewesen bist gewesen ist gewesen sind gewesen seid gewesen sind gewesen. voll und ganz zu und ich bin Süddeutsche. Futur I .